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Truck Sharing Product Design & UI/UX

Die Aufgabe war, eine Truck Sharing App sowie die dazugehörige CI zu entwickeln. Die neue Marke sowie Produktwelt sollte dabei über alle Tuchpoints hinweg einheitlich funktionieren - Die Marke soll nicht nur modern, übersichtlich und zeitgemäß sein, sondern sich auch durch ein innovatives Design stark abheben.  

Intro und Gedanken

Die Daimler AG ist nicht nur eine Marke die Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge herstellt und anbietet, sie ist auch eine Marke, bei der der eigene Anspruch extrem groß ist. Innovation und zeitgemäße Produkte sowie User Experience und das Design, bewegen sich auf einem sehr hohen Level. Diesen Ansatz sowie Leitfaden muss die neu gegründete Spate ausstrahlen und nach außen tragen.

 

Bevor ich mich an die Ausarbeitung der Corporate Identity, der Landingpage sowie der Sharing App gesetzt habe, wurden die Visionen, die Anforderungen sowie die Einzelnen Schritte in mehren Workshops und Online Meetings erarbeitet und ausgearbeitet. Nachdem die Strategie und der MVP definiert wurden, ging es an die Recherche sowie Ausarbeitung erster Konzepte.

Weniger ist mehr - Corporate Identity Farben

Da wir hier ausschließlich von digitalen Produkten sprechen, konnten wir bei der Farbgestaltung Druckfarben außen vor lassen. Es gab uns Spielraum für kräftige, auffällige aber auch moderne Farben. Besonders bei einer neuen Marke bzw. neuen Produkten ist es wichtig, dass mit dem ersten Eindruck die Vision sowie das Produkt positiv bei dem Nutzer wahrgenommen wird und im Gedächtnis bleibt. 

 

Wenn wir von einer Marke sprechen, die im digitalen Zeitalter angekommen ist, und die sich sogar als Vorreiter sieht, muss auch dementsprechend eine Farbwelt aufgebaut werden. All diese Punkte müssen in der Farbwelt widerspiegelt werden ohne die Produkt Experience der Nutzer zu vernachlässigen.

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Landingpage Design

Der Start heißt: Wireframing

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Durch Newsletter die User UpToDate halten

Durch Zielgruppenanalyse sowie Userbefragungen hat sich ergeben, dass viele Speditionen sowie LKW-Fahrer meistens durch E-Mails in Kontakt stehen. Dementsprechend wurden einzelne Newsletter Kampagnen entwickelt und regelmäßig an die Zielgruppe versendet.

 

Angefangen mit der Registrierung bis hin zu Produkt Updates wurde auch hier eine klare und stringente Kommunikationsstrategie etabliert.

Der Start heißt: Wireframing

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Danke fürs Vorbeischauen!

© 2021 Pjatnizki

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